top of page
Anastasia Michailova

Wie viel CO₂ ist in der Luft? | Kohlendioxid

Aktualisiert: 27. Sept.

Wie hoch ist der CO₂-Gehalt in der Raumluft? Ab welcher Kohlendioxid-Konzentration wird es für uns Menschen gefährlich? Dieser Beitrag beantwortet alle wichtigen Fragen.


Wie viel CO2 ist in der Luft, Kohlendioxid
Wie viel Kohlendioxid ist in der Luft?

Kohlendioxid (CO₂) ist ein unsichtbares und geruchloses Gas. Es entsteht bei der Atmung von Lebewesen, aber auch bei Verbrennungs- und Vergärungsprozessen. An sich ist Kohlendioxid nicht giftig, aber bei einer höheren Konzentration kann das Gas gefährlich werden. Deshalb müssen Innenräume regelmäßig gelüftet werden. Außerdem ist es ein Treibhausgas und trägt in unserer Atmosphäre zum Klimawandel bei.



Wie hoch ist der CO₂-Gehalt in der Luft?

 

Der CO₂-Gehalt in unserer Atmosphäre liegt bei etwa 420 ppm (parts per million). Anders ausgedrückt: Der Volumenanteil von Kohlendioxid in der Luft entspricht rund 0,042 Prozent.

 

Wie viel CO₂ in der Luft ist gefährlich?

 

Unsere Luft besteht nur zu etwa 0,04 Prozent aus Kohlendioxid. Ab einer CO₂-Konzentration von 1 Prozent können bereits erste körperliche Beeinträchtigungen eintreten. Jeder kennt stickige Luft in Innenräumen, wenn sich viele Personen an einem Ort aufhalten und seit einiger Zeit nicht mehr gelüftet wurde. Das kann vor allem Schüler, Studenten, Lehrkräfte und andere Personen in Versammlungsgebäuden und Großraumbüros betreffen.

 

Der Grund: Bei der Atmung entsteht Kohlendioxid als „Abfallprodukt“. Wenn keine oder wenig Frischluftzufuhr gewährleistet wird, erhöht sich der CO₂-Gehalt in der Raumluft, was schon nach kurzer Zeit Folgen mit sich bringen kann. Pro Tag atmet jeder Mensch im Durchschnitt 1 Kilogramm Kohlendioxid aus.

 


Erste Symptome von zu viel CO₂ in der Raumluft sind Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck, höhere Herzfrequenz, vertiefte Atmung und Gehörverlust. Diese treten bereits ab 1 bis 3 Prozent Kohlendioxid in der Luft auf. Ab 4 Prozent spricht man von deutlichen Vergiftungssymptomen. Bei über 10 Prozent tritt innerhalb 1 Minute Bewusstlosigkeit ein – es besteht akute Lebensgefahr!

 

Wer regelmäßig mehrere Stunden am Tag hohen CO₂-Werten ausgesetzt ist, riskiert chronische Beschwerden. Dazu zählen dauerhafte Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Müdigkeit und eine höhere Anfälligkeit für Allergien.



 

Offenlegung als Amazon-Partner: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links, durch die Provisionen bei qualifizierten Verkäufen verdient werden.

bottom of page