Es gibt viele geheimnisvolle Radiostationen auf der Welt. Der Lincolnshire Poacher ist eine davon. Obwohl der Kurzwellensender seit 2008 stillgelegt sein soll, sorgt er bis heute für Spekulationen über die Kommunikation des britischen Geheimdienstes. Hier erfährst du alles!
Was ist der Lincolnshire Poacher?
Der „Lincolnshire Poacher“ (Enigma ID: E03) war eine Radiostation bzw. ein Zahlensender, die vermutlich vom britischen Geheimdienst betrieben wurde. Der Kurzwellensender befand sich ab Mitte der 1960er im „His Majesty's Government Communications Centre“ (HMGCC) nahe Gawcott in Buckinghamshire (England). Später wurde sein Standort auf die Mittelmeerinsel Zypern verlegt, wie die Arbeit von Funkamateuren vermuten lässt. Wahrscheinlich sendete die Station von der Royal-Air-Force-Basis in Akrotiri. Seit 2008 ist der Lincolnshire Poacher stillgelegt.
Seinen Namen bekam der Radiosender, weil er Takte aus dem englischen Volkslied „The Lincolnshire Poacher“ als Kennung verwendete. Außerdem wurden Zahlenfolgen von einer Frauenstimme mit englischem Akzent vorgelesen, wobei jede Zahl in einer nächsthöheren Tonlage gesprochen wurde. Vermutlich diente der Zahlensender zur verschlüsselten Kommunikation mit britischen Spionen in verschiedenen Ländern. Die Radiostation sendete mehrere Nachrichten täglich in verschiedenen Frequenzen und das sieben Tage in der Woche (vgl. Numbers Stations). Hier kannst du dir eine Übertragung des Lincolnshire Poacher anhören:
Lincolnshire Poacher: Was geschah nach der Stilllegung?
Als der Lincolnshire Poacher im Jahr 2008 aufhörte zu senden, übernahm möglicherweise die australische Schwesterstation „Cherry Ripe“ den Sendeplan. Allerdings wurde auch diese Radiostation nur ein Jahr später stillgelegt.
Im Jahr 2013 berichtete die Webseite „The Kernel“, dass weiterhin Zahlenfolgen mithilfe einer Telefonansage aus Großbritannien verbreitet werden, wenn man eine bestimmte Telefonnummer anruft, in die Aldershot, Hampshire (Südengland) registriert war. Es handelte sich vermutlich um eine streng vertrauliche Telefonnummer des britischen Auslandsgeheimdienstes „MI6“. Als die Webseite die sensiblen Informationen inklusive der Telefonnummer veröffentlichte, wurde die Telefonansage deaktiviert und die Redaktion bekam eine SMS mit der Aufforderung, diese Nummer nie wieder zu kontaktieren.
Auch interessant für dich: „UVB-76: Was ist The Buzzer?“
Der Lincolnshire Poacher in der Popkultur
Die mysteriöse britische Radiostation war Teil der Kurzgeschichte „The Whisperer in Darkness“ (Der Flüsterer im Dunklen) von H. P. Lovecraft. Sie kam in der zweiten Staffel des BBC-Mystery-Podcasts „The Lovecraft Investigations“ und der Prime-Video-Serie „Truth Seekers“ vor. Außerdem wurde die Geschichte auch im Audio-Drama „Torchwood“ verarbeitet, in dem davon ausgegangen wird, dass der Lincolnshire Poacher von einem Jäger aus Lincolnshire betrieben wird.
Verwechselungsgefahr: Als „Lincolnshire Poacher“ wird auch ein berühmter Käse aus Lincolnshire bezeichnet.
Auch interessant für dich: „Der Bloop: Rätsel um mysteriöses Ozean-Geräusch gelöst!“
Buchtipp zum Artikel: Der Bestseller von Stephen Hawking: „Kurze Antworten auf große Fragen“
Offenlegung als Amazon-Partner: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links, durch die Provisionen bei qualifizierten Verkäufen verdient werden.