top of page
  • Anastasia Michailova

Forest Grove Sound: Was steckt hinter dem mysteriösen Geräusch?

Es gibt viele ungeklärte mysteriöse Geräusche auf der Welt. Aber der Forest Grove Sound ist wohl eines der gruseligsten, aber auch ohrenbetäubendsten akustischen Phänomene. Was steckt dahinter? Kann das Rätsel gelöst werden? Dieser Beitrag geht der Sache auf den Grund!


Forest Grove Sound, Geräusch
Der Forest Grove Sound

„Satans Teekessel“: Das gruselige Geräusch von Forest Grove

 

Forest Grove ist eine kleine Provinzstadt im US-Bundesstaat Oregon, in der normalerweise nicht viel passiert. Die dortige Pacific University brachte dem Ort das Image eines „kuscheligen College-Städtchens“. Doch im Februar 2016 geschah etwas, was die Bewohner in Angst, aber auch in Wut versetzte und Forest Grove große mediale Aufmerksamkeit zuteilwerden ließ.



Tagelang war ein extrem lautes und hohes Geräusch zu hören. Die frustrierten Anwohner bezeichneten den schrillen Ton als „mechanischen Schrei“, „mysteriöse Pfeife“ und sogar als „Satans Teekessel“. Das Geräusch ertönte manchmal nur einige Sekunden lang – konnte aber auch bis zu mehrere Minuten lang andauern. Es lärmte am Tag, aber auch tief in der Nacht und machte die Leute wahnsinnig. Niemand wusste, was den mechanischen Schrei verursachte. Auch eine lokale Einordnung des Ursprungsortes gestaltete sich schwierig. Das Geräusch schien einfach aus dem Nichts zu kommen und quälte die Bewohner von Forest Grove.



„Es ist definitiv ein entsetzlicher Lärm. Ich habe keine Ahnung, was das für ein Krach ist. [Die Anwohnerin] hat uns beschrieben, dass er aus der Mitte der Straße kommt. Für mich klingt es wie das Geräusch von Bahngleisen, dieses metallische Quietschen, aber in der Nähe ihres Hauses gibt es keine Bahngleise. Also ist das offensichtlich ausgeschlossen.“ – Dave Nemeyer, Brandschutzbeauftrager

Forest Grove Sound: Ermittlungen und Erklärungsversuche

 

Insgesamt wurde die lokale Polizei mehr als 200-mal angerufen. Gemeinsam mit der Feuerwehr begannen die ersten Ermittlungen. Die Behörden gingen vorerst nicht von einer Gefahr für die Bevölkerung aus (vgl. Oregon Live). Sogar der Physik-Professor Andrew Dawes von der Pacific University in der Stadt untersuchte das Geräusch und konnte weder die Ursache noch die geografische Herkunft ermitteln. Als der „Forest Grove Sound“ nach einigen Tagen schließlich verstummte, wurden die Ermittlungen eingestellt – ohne Erfolg. Seit dem wurde das Geräusch auch nie wieder gehört. Das Rätsel hinter dem mysteriösen schrillen Ton aus Forest Grove bleibt bis heute ungelöst.

 

Die Erklärungsversuche waren zum Teil sehr skurril. Manche vermuteten Bigfoot als Verursacher des Forest Grove Sound – ja, sogar von Aliens war die Rede. Am Ende ging die Feuerwehr davon aus, dass das schrille Geräusch von einem kaputten Dachbodenventilator oder einer defekten Wärmepumpe stammen könnte. Die Vermutung wurde jedoch nie bestätigt.



War der Forest Grove Sound eine Massentäuschung?

 

Einige Monate nach den mysteriösen Geräuschen von Forest Grove, reiste der Journalist Taylor Clark in die Provinzstadt, um der Sache noch mal auf den Grund zu gehen. Er veröffentlichte seine Recherchen später im California Sunday Magazine. Erstaunlicherweise stieß er bei den Bewohnern, die angeblich tagelang unter den lauten Geräuschen gelitten hatten, nur auf Verwirrung. Es schien so, als hätten viele der dort lebenden Menschen nie einen „mechanischen Schrei“ gehört. Eine Frau, die ein Video mit dem Geräusch auf Facebook gepostet hatte, das anschließend viral ging, löschte sogar alle Aufnahmen und sagte später, wie würde es bereuen, das Video überhaupt veröffentlicht zu haben.

 

„Doch von meinen Gesprächspartnern – die alle in der Nähe des Aufnahmeortes wohnen – hatte es keiner gehört. Ein Teenager, der aus seinem Pickup stieg, zuckte mit den Schultern und schüttelte den Kopf. Eine Frau, die ihre Blumen goss, sagte ziemlich ausdruckslos: „Ich habe es nicht gehört und ich habe auch niemanden hier draußen darüber reden hören.“ Sogar ein Paar frisch gebackener Eltern mit ihrem Baby, genau die Sorte, die am fanatischsten auf nächtliche Geräusche achten, sagte, sie hätten es nicht nur nicht gehört, sondern wüssten auch nicht, dass es in ihrem Block irgendeinen Aufruhr wegen eines Geräusches gegeben habe. „Wie hat es sich angehört?“, fragte mich die Mutter.“ – Taylor Clark, Journalist

 

Allerdings existieren reale Aufnahmen des „Forest Grove Sound“, die seine Existenz beweisen. Außerdem haben Reporter, die für verschiedene TV-Sender berichteten, das mysteriöse Geräusch mit eigenen Ohren gehört. Es kann sich also nicht um eine „Falschmeldung“ handeln. Prof. Andrew Dawes erklärte der VICE in einer E-Mail, er gehe davon aus, dass die Menschen einfach verschiedene Geräusche hörten, die jedoch nichts miteinander zu tun hatten. Erst durch die mediale Aufmerksamkeit wäre eine Art Massenphänomen entstanden.



Forest Grove Sound: Andere ähnliche Geräusche

 

Obwohl das Geräusch von Forest Grove nie wieder gehört wurde, gab es einen ähnlichen Fall in England, der sogar erklärt werden konnte. Im Jahr 2014 berichteten Anwohner aus Coventry von einem lauten geheimnisvollen Dröhnen. Sie verglichen es sogar mit den Geräuschen des außerirdischen Raumschiffes auf dem Film „Independence Day“. Am Ende stellte sich heraus, dass ein altes Propellerflugzeug den Lärm verursachte.

 

Es gibt jedoch bis heute akustische Mysterien, die ungeklärt bleiben. So zum Beispiel das weltweit auftretende „Brummton-Phänomen“, das sogar in Deutschland für Probleme sorgt und deshalb von den Behörden intensiv erforscht wird.





Offenlegung als Amazon-Partner: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links, durch die Provisionen bei qualifizierten Verkäufen verdient werden.

Comments


bottom of page